Veröffentlichungen Karl Kössler
ZEITSCHRIFTEN
Plastik Modell
Die Sache mit der Do 18 F3/1972
Eine Lanze für die Tiefgezogenen3/1972
„Giganten” – auch nur Lückenbüßer?2/1973
So werden Modellpropeller hergestellt5/1973
Zweimal Variationen über ein Thema (Ju 86 und Do 17)2/1974
Modell Magazin
Do 26 – getarnt und im Zivilkleid3/1975
Wieviel kann man der Fachliteratur glauben?3/1975
Die Ju 188 oder die Sünden der Väter5/1975
Alles über die BV 2225/1976
Neues von den Hamburger Jumbos6/1976
Der letzte Flug der Luftwaffen-Liberator6/1976
Bei weitem nicht alles, aber einiges über den Storch3/1977
Storchengeklapper (Buchbesprechung Fi 156 v. Piekal)4/1977
Neues aus der Wiege des Storchs4/1977
Die He 115 – das unbekannte Flugzeug3/1978
Die Do 24 oder – muß das sein?12/1978
Die Do 24 – Nachlese1/1979
Die Flugzeuge mit dem „C” (Christiansen)5/1979
Noch einmal – der Storch1/1980
Bemerkungen zum Modell Stranraer7/1980
Die deutschen Gladiatoren7/1980
Die Bücker mit der Panzerfaust1/1982
Soldenhoffs Flugzeug für Jedermann2/1982
Die 109 mit Sternmotor4/1983
Die Ju 52, die aus der Tiefe kam10/1983
Ergänzung zur Ju 52 – Bergung2/1984
Die Do 18 mit dem Doppelleitwerk5/1984
Luftfahrt International
Leserbrief Erstflug der Bf 10911/1980
Fw 58 mit Bugradfahrwerk11/1980
Dichtung und Wahrheit – im Fall der Ju 2883/1981
Unternehmen Schatzgräber5/6/1981
Erstflug He 2805/6/1981
Der Super Storch (Fi 256)9/1981
1. Segelflugzeugschlepp 19272/1982
BV 222 in Athen3 +4/1982
Espenlaub – Dittmar – Schlepp5/1982
Deutsche Flieger in Columbien10/1982
Dichtung und Wahrheit – diesmal die Do 171 – 3/1983
Modell der Bf 109 X (Sternmotor)2/1983
Flugzeug
Siat Flamingo3/1985
Lastensegler DFS 230, Teile 1 und 23 + 4/1986
Die erste Do 176/1986
Die Ju 52 vom Hartvikvann bei Narvik6/1986
Fiat G 12 bei der Luftwaffe2/1987
Flettner Fl 282 „Kolibri” als Modell5/1987
Schneekufenerprobung in Dorpat1/1988
Das „ungeliebte” Flugzeug Bü 1313/1988
Die Horten IX (Go 229) als Modell3/1988
Eine willkommene Beute: Short „Stirling”5/1988
… und Martin B-26 B „Marauder“2/1989
Bü 181 als Modell1/1989
Fi 256 – das unbekannte Flugzeug2 + 3/1990 *)
Jet & Prop
Fi 168 ? Nie gehört !1/1992
Fi 156 „Storch“ – wie er wirklich entstanden ist3/1992 *)
He 46 – unterwegs nach Ungarn5/1992
Neues vom „Super-Storch” Fi 2561/1993
Dornier Do 27 – ein bewährtes Flugzeug3/1993
Siebel Fh 2012/1994
Dichtung und Wahrheit – diesmal die Do 184/1994 – 1/1995
Do 18 – Modellteil2/1995
Fa 223 – ein Modell, das es in sich hat5/1995
Ein verhängnisvoller Flug (Ar 232)6/1995 *)
Albatros L 79, ein wenig oder gar nicht bekanntes Flugzeug6/1995
Arado Ar 2321 – 3/1996 *)
Vera von Bissing – 90 Jahre6/1996
Ha 135, der Erstling des Hamburger Flugzeugbaus4/1999
Zielflugzeuge3/2000
LeO 451 als Transporter bei der Luftwaffe4 – 5/2000 *)
Überführungskennzeichen 19376/2001
Die Kampfgruppe z.b.V. 1062 – 4/2002
Erkenntnisse zur sogenannten RLM-Typenliste1/2003
Bücker Bü 181 „Bestmann”3/2003 *)
Klemm Kl 36, das (fast) unbekannte Flugzeug5/2003
Bückerflugzeuge in Spanien2/2004
Das Ende einer Ju 52, Heimflug n. Bod.4/2005
Fi 156 und Fw 58 (Leserbrief)4/2005
Ergänzung zum BV 138-Artikel (Mohr)6/2006 + 1/2007
A3D (B-66) Erprobung mit Drury (Bild)2/07
Deutsche Flugzeuge im Winter (Ergänzung)3 + 4/2007
Ju 52 im hohen Norden (Leserbrief)6/2007
Sonstige Zeitschriften
Do 17 – die wirkliche EntstehungsgeschichteFlieger-Revue Extra Nr 18
*) Dieser Beitrag wurde auch im Ausland veröffentlicht.
BÜCHER und BROSCHÜREN
Transporter – wer kennt sie schon !Alba Buchverlag, Düsseldorf 1976, ISBN 3-87094-410-2
  • Die erste Fahrt eines Luftschiffes und der erste Motorflug in Braunschweig 1910 (gemeinsam mit D. Hummel),
  • Militärische Luftfahrt in Braunschweig (gemeinsam mit H. Austinat u. J. Helmke)
  • Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in Braunschweig (gemeinsam mit F. K. Franzmeyer u. P. Korell)
in: Braunschweigische Luftfahrtgeschichte (Die Braunschweigische Luftfahrt, Band 3), Appelhans Verlag, Braunschweig 2010,

ISBN 978-3-941737-18-1